Kunst im Treppenhaus im Gemeindehaus Ennetbaden

Zum 5-Jahr-Jubiläum der Reihe „Kunst im Treppenhaus“ zeigt das Ehepaar Franco Leemann und Beatrix Hitz Leemann im Gemeindehaus Ennetbaden AG erstmals gemeinsam seine Werke. Die Ausstellung ist von der Kultur-Kommission Ennetbaden AG, organisiert und steht unter dem Thema: „Bilder-Geschichten-Episode 1“.

Zwei Einzel-Künstler, die bisher ihre eigenen Arbeiten gestaltet und geformt haben und auch seit zwei Jahren ein Ehepaar sind, zeigten ihre Bilder erstmals zusammen in einer Gemeinschaftsausstellung. Die 38 Bilder werden mehrheitlich im Treppenhaus des Gemeindehauses, das über 3 Stockwerke führt, präsentiert und zeigt eine Retrospektive. Dem Betrachter soll dennoch genügend Freiraum gelassen werden, um die Bilder im Zusammenspiel des Künstler-Ehepaares zu erkennen.

Ausstellung vom 5.11. 2014 bis 10.1.2015

  • Wo: Gemeindehaus, Grendelstrasse 9, 5408 Ennetbaden AG
  • Wann: Vernissage mit Apéro, Mittwoch, 5.11.2014, 18:30  – 20:00 Uhr
  • Ausstellungsdauer:  vom Mittwoch, 5.11.2014  bis Freitag 10.1.2015
  • Öffnungszeiten:  Montag bis Freitag, 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr, 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Der Ausstellungsort ist mit dem RVBW-Bus Nr. 5, Richtrung Ennetbaden bequem erreichbar. Haltestelle „Gemeindehaus“. Parking im Zentrum.

Aus einem Ehepaar wird ein Künstler-Duo

(siehe auch Artikel in der az, Aargauer-Zeitung vom Freitag, 7. November 2014)

Zwei Einzelkünstler, die bisher ihre eigenen Arbeiten gestaltet und geformt haben, und diese auch in verschiedenen Ausstellungen dem öffentlichen Publikum präsentierten, schlossen sich seit dem Jahre 2012 zusammen – und dies nicht nur im Sinne der Kunst!. Im gleichen Jahr wurde spontan, anlässlich eines Stadtfestes geheiratet und man liess sich in einer sehr romantischen Zeremonie trauen.

Was dann noch fehlte, war ein geeignetes Objekt, das nicht nur zum Wohnen geeignet war, sondern auch viel Platz bieten sollte, um zwei Ateliers (Keramik und Malen) einrichten zu können. Dieses Projekt konnte sie sich ebenfalls noch im Jahre 2012 in Rieden AG verwirklichen. Das ehemalige Elternahus wurde nach einer längeren Umbauphase modernisiert, und den Vorstellungen des Küntslerehepaares eingerichtet. Nun konnen sie ihre Projekte in den eigenen Räumlichkeiten realisieren, ausstellen und verkaufen.

Nach dem Einzug stellte sich dann schnell einmal die Frage, wie können zwei individuelle Künstler, die in zwei verschiedenen Gebieten arbeiten, auch eine gemeinsam Ebene in der Kunst finden und diese auch umsetzen, ohne die eigene Identität und Handschrift zu verlieren?

Um diese Fragen zu beantworten, habe sie sich entschlossen, erstmals eine gemeinsame Bilder-Ausstellung zu realisieren, mit dem Thema: „Bilder-Geschichten-Episode 1. Die Episode 1 zeigt eine vielfältige Retrospektive ihrer früheren Arbeiten bis zum jetzigen Zeitpunkt. In Zukunft werden die beiden vermehrt als Künstler-(Ehe)-Paar auftreten. Sie wollen dann auch gemeinsame Kunstwege aufzeigen, und die verschiedenen Materialien von Ton und Acryl zusammenführen. Es wird eine spannende Reise werden, und zeigen wohin sich ihre Kunst weiterentwickelt.

Eine Episode 2 wird mit Sicherheit folgen – zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, wo sie dann wieder Betrachter, Kritiker und Käufer, an unsere Zukunft und Weiterentwicklung teilnehmen können!

Das Ehepaar verbindet neben vielen Gemeinsamkeiten vor allem ihre Liebe zur Kunst. Sie stellt Keramiken her und hat vor einigen Jahren auch die Faszination fürs Malen entdeckt. Er malt schon seit über 30 Jahren. Seine Kreativität zieht sich wie ein roter Faden durch ein abwechslungsreiches Berufsleben, ob als Hochbauzeichner, Kantonspolizist oder Projektleiter im medizinischen Bereich. Beatrix Hitz Leemann arbeitet in der Reisebranche und ihre Reisen inspirieren und verbinden ihre Kunst. Das gemeinsam bezogene Haus in Rieden AG bietet den Künstlern viel Platz für neue Projekte.

Impressionen von der Ausstellung

    

  

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Partner:

    Atelier Hofer
    www.atelierhofer.ch

    Raess Frauchiger AG
    www.raessfrauchiger.ch

    Beas Arte
    www.beas-arte.ch

    Marco Leeman, Steinbildhauer
    www.marco-leemann.ch

    Naturpraxis Hitz
    www.naturpraxis-hitz.ch

    GammaPrint
    www.gammaprint.ch

    Galerie ‘t Kunstuus
    www.kunstuus.nl

    moser-art
    www.moser-art.ch